Thursday, March 1, 2012

Piefke in Wien

Seit 8 Jahren lebe ich nun nicht mehr in Deutschland. 2004 wanderte ich nach Schottland aus. 2008 von da nach Österreich. Genauer: nach Wien. In Schottland war ich immer fremd, das war auch klar. Es war fernab der Heimat und der Kultur, in der ich aufgewachsen bin. Österreich hingegen ist nahe. Glaubt man. Aber selbst in einem Land, das ebenfalls Deutsch als Landessprache angibt, das die gleiche Währung nutzt und wo die Autos auf der gleichen Straßenseite fahren, kann man sich fremd fühlen.

Wenn ich in Wien den Mund aufmache, weiß jeder, wo ich herkomme. Egal wie sehr sich mein Dialekt und meine Ausdrucksweise schon der hiesigen angepasst hat. So sehr, dass ich nun daheim in Deutschland, im schönen Harz, wieder belächelt werde. Ich gucke nicht mehr, ich schaue nur noch, mir ist nicht langweilig sondern fad und meinem Sohn geb ich ein Bussi, statt einem Küsschen. Das ist ok so, mich stört das nicht. Ich habe mich immer schnell an neue Sprachen gewöhnt und sie mir angenommen. Selbst mein Englisch ist von einem Hauch Schottisch belegt. Aber es reicht nicht, um mich hin und wieder unter der Masse der Österreicher zu verstecken. Ich bin und bleibe Piefke.

Piefke. So nennen Sie uns, die Ösis. Mich stört das gar nicht, aber wenn ich von mir selbst als Piefke rede, schauen sie mich komisch an. „Wieso sagst Du das?“ Weil es so ist. Ich habe etwas Selbstironie. Ich kann über mich lachen. Ist das so schwer zu verstehen?
Scheinbar. Aber auch damit kann ich mittlerweile umgehen. Denn ich war schon immer anders. Nicht besonders, nicht außergewöhnlich. Aber soweit ich mich zurück erinnere, wurde ich immer wieder als komisch bezeichnet oder zumindest betrachtet. Manchmal davon vielleicht eingebildet. Meistens echt.

Was ist eigentlich so anders an mir? Nunja, ich rede eher gerade heraus, gespickt mit Ironie und Sarkasmus. Ich lache nicht nur über Witze, sondern auch mich selbst. Ich kann hingegen keinen small talk führen, aber lange Zeit viel schweigen. Der Austausch übers Wetter interessiert mich nicht, auch nicht der über Popstars und deren Musik. Ich mag Radiohead und den Regen. Der Sommer ist mir zu heiß und die Sonne zu hell. Bevorzugte Reiseziele liegen nördlich meines Wohnortes.
Ich schminke mich nicht und schneide meine Haare selbst. Ich trinke lieber Whisky als Cocktails und vermeide große Parties. Obendrein lebe ich bewusst nachhaltig. Ohne Auto. Vegetarisch. Das sollte reichen fürs erste.
Ach ja und Piefke in Wien bin ich auch. Aber das ist ja nun schon fast nebensächlich.

Willkommen in meinem Blog.

3 comments:

  1. Hallo,

    piefke ist aber nicht unbedingt negativ behaftet... ist ehe mit Ösis gleichzustellen.. die Wahrheit ist glaube ich: Wir Ösis und ihr Piefkes lieben uns ja eigentlich :-)

    ReplyDelete
  2. ich hab das auch nie negativ gesehen, aber als ich dann selber Piefke sagte, waren alle ganz überrascht. Wie ich sowas machen kann. Das wäre doch nich nett. Hö. Euch soll mal einer verstehen! Aber ja, wenn nicht grad EM ist, lieben wir uns alle!

    ReplyDelete
  3. Hallo Nadine,

    ich bin neu hier ;). Gefällt mir, wie du schreibst, und ich lache auch über mich statt über Witze. Bist grad in meinen Bookmarks gelandet, ich komme sicher wieder!

    Gruss, Christine

    ReplyDelete